SÜDWESTBANK Ski Cup 2015 Kondiwettkampf in Schopfloch 09.05.2015

Toller Abschluss der 2015er Saison
Vergangenes Wochenende fand die letzte Veranstaltung zum Südwestbank-Skicup 2015 statt. Wie die Bilder und die Jahreszeit vermuten lassen, hatte dieses Event nur bedingt mit Skifahren zu tun.
Dieser finale Wettkampf soll die Skifahrspezifischen Konditionsfähigkeiten der Kids auf den Prüfstand stellen und zählt zudem doppelt in die Gesamtwertung. Für alle nochmal eine Riesenchance Plätze gut zu machen.
Der SAV Stuttgart veranstaltete den Kondiwettkampf nun schon zum dritten Mal und unsere Kids fanden großen Gefallen daran. 15 Starter von der SZ Markgröningen - wirklich Klasse!
Die gute Vorbereitung durch das wöchentliche Kondi-Training von Chris zahlte sich durch einige Topplatzierungen aus. Erwähnenswert hier sicherlich der Sieg von Anna Festag im Kondiwettbewerb und zudem noch Gewinnerin der Gesamtwertung des Südwestbank Skicups 2015 zum Abschluss ihrer Rennkarriere. Gratulation - Konstanz zahlt sich aus.
Podestplätze gab es mit Platz drei auch für Jane Bäzner und bei ihrer ersten offiziellen Veranstaltung ließen die zwei Bechtle-Brüder Yanic und Luca einen super Eindruck, Platz zwei und vier. Weiter so auch im Schnee! Doch auch alle anderen zeigten super Leistungen und hatten sichtlich viel Spaß an diesem tollen Tag.
Erwähnenswert ist zudem die Aufnahme von Leo Wildermuth in den Bezirkskader. Er wurde zu zwei langen Wochenenden mit Schneetraining auf dem Gletscher eingeladen und hat beide Termine wahrgenommen. Somit haben wir nach Max Festag schon einen Nachfolger im Bezirkskader. Sicherlich wird Leo nicht der Letzte sein und kann die anderen motivieren und mitziehen.
Jetzt geht es weiter mit den Planungen für die kommende Saison.

SÜDWESTBANK Ski Cup 2015 Rennen in Todtnauberg 14.03. - 15.03.2015

Ende gut Alles gut!
Die Skisaison der Renngruppe ging mit dem letzten Bezirksrennen der Saison im Südwestbank Ski Cup 2015 vergangenes Wochenende in Todtnauberg zu Ende.
Stolze neun Rennläufer/innen gingen für die SZM im Schwarzwald bei sonnigem Wetter und top Pistenbedingungen an den Start. Im Riesenslalom konnte Max Wildermuth den hervorragenden 2. Platz einfahren mit nur 0,06s Rückstand auf den Sieger. Nachdem er bei den letzten Rennen immer wieder am Podest kratze, gelang ihm dieses Mal auch im Slalom am Sonntag mit Platz 3 der Sprung auf das Treppchen. Tolle Leistung Max!
Jane Bäzner schaffte im Slalom mit dem 3. Platz das erste Mal den Sprung auf das Podest in der Klasse U10 weiblich.
Robin Gebhardt konnte ebenfalls im Slalom mit Platz 3 überzeugen und bewies damit nach dem 3. Platz in Alberschwende, dass er im Slalom absolut zu den Besten gehört. Sein Bruder Tim arbeitet sich Schritt für Schritt nach vorne und beweist seine gute Leistung in einer starken Altersklasse (U12 männlich) mit Platz 6.
Leni Höhn hatte nach der super Leistung in Alberschwende dieses Mal ein wenig Pech. Ihre Zwillingsschwester Clara absolvierte ihre ersten Rennen sehr souverän und ist ab nächster Saison permanent in der Renngruppe dabei.
Leo Wildermuth konnte mit Platz 4 im Slalom nach einem sehr guten ersten Lauf leider nicht an seinen Sieg in Alberschwende anknüpfen, aber der Rückstand zu den ersten drei war wieder einmal sehr gering.
Anna Festag glänzte im Riesenslalom mit Platz 2 und konnte im ersten Slalom Durchgang ebenfalls die zweite beste Zeit erreichen. Ein Fehler im zweiten Lauf machte ihr jedoch einen Strich durch die Rechnung. Für ihren Bruder Max, zurzeit unser einziges Mitglied im Bezirkskader, lief es an diesem Wochenende nicht nach Plan.
Im Riesenslalom konnte er mit zwei Fehlern nicht punkten. Der erste Slalom Durchgang (P2) ließ sogar auf einen Sieg hoffen, doch ein kleiner Fehler im zweiten Lauf zerstörte die Hoffnungen. Eine Woche zuvor lieferte er bei einem SSV Slalom wieder einmal eine solide Leistung und überzeugte mit Platz 14.
Als letzte Station steht nun noch der Konditionswettkampf im Rahmen des Südwestbank Ski Cups auf dem Plan.

Ergebnisse:

http://www.skizunft-markgroeningen.de/index.php/ergebnisse.html

Schwäbische Schülermeisterschaften in Reutte 2015 - Max Festag überzeugt

Max Festag von der Skizunft Markgröningen belegte am vergangenen Wochenende bei seinem ersten SSV Rennen (Schwäbische Schülermeisterschaften) den hervorragenden 10. Platz (von 40 Startern in seiner Klasse) im Slalom. Im Riesenslalom hatte er nach einem guten ersten Lauf Pech im 2. Durchgang, in dem ihm leider die Bindung aufging und er daraufhin ausschied. Trotzdem ein Klasse Einstand!

SÜDWESTBANK Ski Cup 2015 Rennen in Alberschwende 21.02. - 22.02.2015

Erfolgreiches Heimrennen bei idealen Bedingungen
 
Das dritte Rennwochenende des Südwestbank Ski-Cups 2015 wurde in Alberschwende (Vorarlberg) ausgerichtet und von der Skizunft Markgröningen veranstaltet.
Spontan wurde das Traumwetter am Freitag zu einem zusätzlichen Slalom und Riesenslalom Training genutzt. Besonders die Kinder (Leo, Tim und Matti), die zuvor im Jugendlagertraining von Chris Helm dabei waren, zeigten gute Fortschritte.
Samstags standen zwei getrennte Riesenslalom Rennen auf dem Plan. Schon in der Starterliste war zu erkennen, dass die Skizunft in letzter Zeit viel auf Nachwuchssuche war. Ganze 14 Markgröninger Starter waren gemeldet und besonders bei den ganz jungen Läufern war die SZM gut vertreten.
Die beiden Riesenslalom Rennen verliefen sehr erfolgreich für die SZM. Dritte Plätze für Robin Gebhardt (11 Starter), Leni Höhn und Leo Wildermuth (13 Starter). Max und Anna Festag eroberten jeweils zweite Plätze, wobei Max zudem das 2. Rennen gewinnen konnte. Max Festag war in der Faschingswoche im Bezirkskadertraining im Pitztal dabei und wird diese Saison noch SSV(Schwäbischer Skiverband)-Rennen bestreiten. Jane Bäzner und Leni Höhn duellierten sich in allen Rennen um den 3. Platz, wobei dieses Mal immer Jane mit Platz 4 vorlieb nehmen musste. Trotzdem eine saubere Leistung.
Im Slalom am Sonntag erwartete die Läufer/innen 15cm Neuschnee und schwierige Schneeverhältnisse, was der Wiederholung der guten Ergebnisse vom Samstag jedoch nicht im Wege stand. Ganz besonders ist hier der souveräne Sieg von Leo Wildermuth bei den Schülern U10 zu erwähnen. Leo fuhr in Lauf 1 und Lauf 2 Bestzeit, was zu einem überlegenen Sieg mit 2,7s Vorsprung führte. Dieses Ergebnis gewinnt noch mehr an Wert wenn man die große Anzahl von 12 Gegnern beachtet. Weiter so Leo! Auch Levi Bäzner konnte bei den Schülern U8 mit einem 2. Platz (von 11 Startern) sein Talent beweisen und Robin war mit Platz 4 auch dicht am Podium dran. Max Wildermuth zeigte Samstag, sowie Sonntag eine solide Leistung und kratzte wieder einmal am Podest. Die Form zeigt ganz klar nach oben. Anna Festag vergrößerte mit dem Slalom Sieg ihre persönliche Pokalsammlung in ihrer letzten Saison.
Ein dickes Lob an unsere Neulinge Leni Höhn, Marc und Nick Stoever. Sie haben ihre ersten Rennen bravourös gemeistert und hatten sichtlich Spaß. Dran bleiben und fleißig trainieren, dann kommen die Ergebnisse von ganz allein.
Abschließend auch von dieser Seite noch einmal ein dickes Lob an alle Eltern und Helfer, ohne die ein solches Event nicht durchführbar wäre.
Das nächste und letzte Rennen findet in knapp drei Wochen in Todtnauberg (Schwarzwald) statt.

Ergebnisse: http://www.skizunft-markgroeningen.de/index.php/ergebnisse.html

Trainingswochenende Februar 2015
Alberschwender Topbedingungen ausgenutzt, auch bei Nacht!
 
Die perfekten Bedingungen im Skigebiet am Brüggelekopf in Alberschwende wurden spontan zu einem Trainingswochenende genutzt. Das Highlight vom ganzen Wochenende war definitiv das Nachttraining innerhalb des Nachtskilaufes am Tannerberg.
Slalomtraining bei Flutlicht war für alle Trainier und Kinder ein tolles unvergessliches Erlebnis und ein super Einstieg in das Wochenende. Samstag wurde das Slalomtraining fortgesetzt, Vormittags am Höhenlift mit Kurzkippern und Nachmittags am Schlepperhang mit einem langen 42 Tore Lauf. Am Sonntag wurde bis 12 Uhr, ebenfalls mit einem langen 35 Tore Lauf, Riesenslalom trainiert. Speziell unsere kleinen Kids, Felix, Robin, Levi, Jane und Leo machten gute Fortschritte und verbesserten sich konstant. Für Max Festag war es ein Wochenende zum Selbstbewusstsein vergrößern und Sicherheit zu bekommen. Weiter geht es mit einem Training im Jugendlager sowie einem weiteren Trainingstag am 20.02.2015, dem Freitag vor dem nächsten Bezirksrennen, das ebenfalls in Alberschwende stattfindet.
SÜDWESTBANK Ski Cup 2015 Rennen in Zöblen 31.01. - 01.02.2015
Bezirksmeisterin in unseren Reihen

Das zweite Bezirksrennen der Saison 2015 in Zöblen (Tannheimer Tal), waren zugleich auch Bezirksmeisterschaften in Einzel- und Mannschaftswertung.
Viel Neuschnee und kalte Temperaturen an beiden Tagen sorgten für super Bedingungen in allen Rennen. Die SZM trat mit sechs Startern zu den Rennen der Einzelwertung an. Max Festag war durch eine starke Erkältung sichtlich geschwächt und konnte unmöglich an seine starke Leistung vom letzten Rennen anknüpfen. Leo Wildermuth zeigte einen soliden Riesenslalom und eine wirklich gute Leistung in beiden Slalomdurchgängen, ein Leichtsinnsfehler zu Beginn des ersten Laufes ließ jedoch kein Top Ergebnis zu. Für seinen Bruder Max reichte es im Slalom trotz eines groben Schnitzers in Durchgang 2, zum 3. Platz! Tim harte eine wirklich harte Konkurrenz und konnte einen 7. Platz verzeichnen. Aber auch bei ihm sieht man jeden Tag deutliche Fortschritte. Chris Helm, unser Oldie, war nach langer Pause wieder mit von der Partie und konnte im Slalom ebenfalls den 3. Platz feiern. Dank Anna Festag haben wir wieder eine Bezirksmeisterin in unseren Reihen und das sogar gleich doppelt in Slalom und Riesenslalom. Für Anna ein tolle Motivation in ihrer wohl letzten aktiven Rennsaison. Zu guter Letzt erreichte die SZM Mannschaft bei den Mannschaftsmeisterschaften den hervorragenden 4. Platz von 13 gestarteten Teams. Weiter so!
 
Schul- und Stadtmeisterschaften 2015
Zwei Rennen als Training
Nachdem die Schul- und Stadtmeisterschaften 2014 leider abgesagt werden mussten, waren dieses Jahr überwiegend gute Bedingungen vorzufinden.
Traditionell werden diese beiden Rennen als Training für die Renngruppen Kids genutzt. Zudem sind die Schulmeisterschaften alle Jahre wieder ein Prestigeduell innerhalb der Renngruppe.
Dieses Jahr waren Hannah Zöbele und Yannick Wildermuth die glücklichen Gewinner, wobei Max Festag und Max Wildermuth wirklich gute Rennen ablieferten und Yannick bei seinen letzten Schulmeisterschaften gehörig Druck machten.
Bei den Mädels konnten Lea Braun und Claire Zöbele trotz starker Leistung nichts gegen Hannah ausrichten. In jeder Klasse, in der ein Renngruppenmitglied teilnahm wurde auch der Sieg verbucht. Tolle Leistung von allen und man erkannt auch speziell bei unserem Nachwuchs mit Janne, Robin, Felix, Leo, Matti und Tim, dass sie kontinuierlich Fortschritte machen.
 
Ergebnisse:
 
 
SÜDWESTBANK Ski Cup 2015 Rennen in Hochlitten 17.01. - 18.01.2015

Unverhofft in den Tiefschnee gekommen

Kurz vor dem ersten Bezirksrennen der Saison 2015, sah die Schneelage in Vorarlberg noch relativ überschaubar aus. Eine Verlegung des Rennens vom Grünten in das Skigebiet „HochLitten“ war notwendig.
Doch auch dort war die Schneelage grenzwertig, der Wettergott hatte jedoch sein gutes Herz gezeigt und von Freitag auf Samstag, sowie den gesamten Samstag bis zu 35cm Neuschnee gebracht. Durch den vielen Schneefall war die Piste Samstags an den Riesenslalom Rennen sehr weich, hielt jedoch bei allen Startern und Starterinnen durch. Die Ergebnisse der SZM, die dieses Mal bedauerlicherweise mit einer Schrumpfmannschaft anreisten, waren alle durchweg im Mittelfeld. Leo Wildermuth hat sich zum Beispiel mit einem 5. Platz von 16 Startern in seiner Gruppe bewiesen. Der Slalom am Sonntag verlief ähnlich, wobei Max Festag zu erwähnen ist. In der addierten Wertung beider Durchgänge reichte es nur zu Rang 5, aufgrund eines Patzers in Lauf 1. In Lauf 2 erzielte er jedoch die zweitbeste Zeit und bewies damit, dass er das Zeug hat um den Sieg mitzufahren. Diese Leistung fiel auch dem Bezirksverantwortlichen auf, der ihn prompt in den Bezirkskader und zu Rennen der schwäbischen Meisterschaft einlud. Ein toller Erfolg! Kommendes Wochenende stehen die internen Stadtmeisterschaften an und gleich darauf geht es weiter zum zweiten Bezirksrennen der Saison.
 

 

Saisonstart Training 2015 in Alberschwende
„Alberschwende hat uns wieder...“
So oder so ähnlich lautet das Fazit des Trainingswochenendes Anfang Januar auf der Markgröninger Hütte in Alberschwende.
Ganze 11 Teilnehmer und drei Trainer waren vom 02.-04. Januar beim Trainingsauftakt der SZM Renngruppe am Start. Die Stimmung war super, da man wieder am Haushang in Alberschwende trainieren konnte.Als kleine Anmerkung am Rande: 2014 gab es dort nicht einen einzigen Skitag. In den drei Tagen wurde gezielt auf die Umsetzung der Rennbasis Technik (kompakte Körperposition, ruhiger Oberkörper, Arbeit aus den Beinen) Wert gelegt und versucht diese in vielen Trainingsfahrten im Bereich Riesenslalom und Slalom zu verbessern. Ein Mix aus Theorie auf der Piste, freiem Fahren mit gezielten Übungen und Rennlauftraining führte zu sichtbaren Erfolgen bei den Kids! Weiter so!
Jetzt heißt es das Gelernte in den kommenden Rennen umzusetzen, dann kommen die Erfolge von alleine!